Was ist die Grüne Jugend?

Die Grüne Jugend (GJ) ist die Jugendorganisation der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.
Dennoch versteht sich die GJ als eigenständiger, kritischer und unabhängiger Verband, d.h. wir stehen den Grünen nahe, kritisieren aber auch einige Aspekte ihrer Politik und nehmen auch mal andere inhaltliche Positionen ein.

Wofür steht die Grüne Jugend grundsätzlich?

Insgesamt kann man sagen, dass die Grüne Jugend für eine soziale, ökologische, demokratische und gewaltfreie Welt steht.

Was macht die Grüne Jugend Kreis FFB?

Etwa einmal im Monat treffen wir uns immer an verschiedenen Orten im Landkreis, um Organisatorisches zu besprechen und an inhaltlichen Themen weiterzuarbeiten. Die Termine kann man auf unserer Homepage sehen. Prinzipiell versuchen wir uns dabei auf Themen zu konzentrieren, die gerade im Landkreis aktuell sind und organisieren Infostände, schreiben Pressemitteilungen oder machen Aktionen.

Kann ich auch ganz unverbindlich an einem Treffen der Grünen Jugend Kreis FFB teilnehmen?

Natürlich, darf jeder auch einfach so vorbeischauen und sich erst einmal einen Eindruck machen. Wir freuen uns immer über Gäste 🙂

Kann ich mich auch informieren lassen, wann das nächste Treffen stattfindet?

Klar, wir kündigen immer über unseren E-Mail Verteiler das nächste Treffen der Grünen Jugend Kreis FFB an. Am besten einfach eine E-Mail an buero(at)gj-ffb.de schreiben mit der Bitte auf den E-Mailverteiler gesetzt zu werden.

Wer kann denn Mitglied der Grünen Jugend werden?

Mitglied der Grünen Jugend (GJ) kann jede natürliche Person sein, die nicht älter als 27 Jahre als ist und sich zu den Zielen der GJ bekennt.

Wie werde ich Mitglied der Grünen Jugend?

Mitglied kann man am einfachsten online werden auf der Internetseite des Grüne Jugend Bundesverbandes.
Der Jahresmitgliedsbeitrag der Grünen Jugend beträgt 20 Euro. Im ersten Jahr besteht die Möglichkeit sich vom Mitgliedsbeitrag als Schnuppermitglied befreien zu lassen.
Als Mitglied der Grünen Jugend ist man nicht automatisch Mitglied der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Ist man als Grüne Jugend Mitglied auch Mitglied der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN?

Nein, wenn man sich nur bei der Grünen Jugend anmeldet, ist man auch nur dort Mitglied.
Meldet man sich bei der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an, ist man aber bis zum einschließlich 27. Lebensjahr automatisch auch Mitglied der Grünen Jugend.

Muss ich mich aktiv engagieren, wenn ich Mitglied der Grünen Jugend bin?

Nein, man muss sich nicht zwingend aktiv engagieren, aber jede/r darf 🙂 Das bietet ja auch die Möglichkeit Gleichgesinnte kennenzulernen, sich aktiv für seine Ziele einzusetzen und innerhalb der Grünen Jugend eigene Schwerpunkte zu setzen, die einem wichtig sind.

Noch Fragen? Gerne eine E-Mail an buero(at)gj-ffb.de senden